Digitale Mitgliederkonferenz

Das Thema Sicherheit stand im Mittelpunkt einer Digitalen Mitgliederkonferenz des CDU-Kreisverbandes mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei.
Frei, der in der Bundestagsfraktion für die Innenpolitik zuständig ist, nannte die Bedrohung durch rechten, linken und islamistischen Extremismus als größte Herausforderung für die Sicherheitsbehörden.
Daneben sei seit Beginn der Corona-Pandemie ein großer Zuwachs bei der Cyberkriminalität zu verzeichnen. So würden beispielsweise Firmennetzwerke von Hackern verschlüsselt, die dann Geld erpressten, um die Netzwerke wieder freizuschalten. Gerade im Bereich der sensiblen Infrastruktur, wie beispielsweise im Gesundheitswesen, müssten daher die Schutzmaßnahmen weiter verstärkt werden. Ebenso bedürfe es stärkerer personeller Ressourcen zur Bekämpfung der Cyberkriminalität. Hier gehe Baden-Württemberg vorbildlich voran. Der CDU-Landtagskandidat Magnus Welsch sprach sich zudem für zusätzliche Anpassungen im Besoldungs- und Laufbahnrecht aus, um weiterhin genug qualifiziertes Fachpersonal für die entsprechenden Einheiten der Landespolizei zu finden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Website zu gewährleisten.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.